Schulungen

Softwareschulung

Grund- und Aufbaukurse
PHOTOSHOP, ILLUSTRATOR, INDESIGN & Co

 

Sie suchen einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter oder planen in die Welt der Computergrafik einzutauchen? Dann bin ich Ihr geeigneter Ansprechpartner.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Dozent für Desktop-Publishing habe ich mein Wissen in Ganztages-, Abend- und Firmenschulungen vermittelt. Meine Kurse werden praxisnah und individuell ausgerichtet. Lerninhalte und Übungen bauen, beginnend mit den Grundtechniken, aufeinander auf. 

[ VORBEREITUNG AUF AUSBILDUNG UND BERUF ] INDIVIDUELLE UND PRAXISNAHE KURSGESTALTUNG

Meine Kurse richten sich an Einsteiger ohne beziehungsweise geringen Vorkenntnissen, aber auch Fortgeschrittene, die mit den Grundtechniken bereits vertraut sind.

Ausbildungsbetriebe mit der Zielrichtung Mediengestaltung erwarten mittlerweile von ihren Bewerbern, dass zumindest Grundkenntnisse im Anwenden der Grafiksoftware vorhanden sind. Zwar steht das nicht unbedingt in der Stellenbeschreibung, bei der Verteilung den zu vergebenden Ausbildungsplätze haben die Bewerber mit Grundkenntnissen die eindeutig größeren Chancen.

Mein Schwerpunkt lag, aus diesem Grund, in den vergangenen Jahren auf der Vermittlung der Grundtechniken im Vorfeld einer Ausbildung oder eines Studiums.

print cmyk 01

 

Adobe Illustrator

Einführung in die Arbeitsoberfläche von Illustrator, Grundlagen zu Vektorgrafiken, Objekte erstellen, mit Pfaden arbeiten, Flächen und Konturen anlegen, Farben und Farbverläufe definieren, Objekte kombinieren, mit Ebenen arbeiten, Masken erstellen, Filter und Effekte anwenden, Texte und Typografie, Diagramme anlegen, Web- und Bildschirmgrafiken erstellen, Dateien exportieren und weiterverarbeiten

print cmyk 01

 

Adobe Photoshop

Einführung in die Arbeitsoberfläche von Photoshop, Importieren von Bildern und Dateien, die wichtigsten Dateiformate, Werkzeuge und ihre Funktionen, mit Werkzeugen arbeiten, Bildgröße verändern, Ebenen anlegen, Farben und Farbverläufe erstellen, Abdunkeln und Aufhellen, Ineinanderkopieren, Freistellen und Maskieren, mit Auswahlwerkzeugen arbeiten, Bildkorrekturen, Bildformate und Bildgröße ändern, Bildretusche, Filter und ihre Fuktionen, Texte in Photoshop erstellen, Ebenenstile verwenden, Pfade erstellen und verändern, Bilder für Web und Druck optimieren, Dateien im benötigten Format speichern und ausgeben

print cmyk 01

 

Adobe Indesign

Einführung in die Arbeitsoberfläche von Indesign, Grundlagen zum Layoutprogramm Indesign, Werkzeuge, Dokumente anlegen, Layoutrahmen, Texte platzieren und bearbeiten, Dateien importieren, Typografie, Absatz- und Zeichenformate, Tabellen, Tabulatoren, Texte verketten, Schriften, Gestaltung von Texten, Paginierung, Sonderzeichen und Glyphen, Ebenen anlegen, Bild und Vektordateien platzieren, Farbgestaltung, Effekte,  Datei als PDF ausgeben, Druckvorbereitung und Ausgabe zum Druck 

print cmyk 01

 

Adobe Premiere Pro

Einführung in die Arbeitsoberfläche von Premiere Pro, Projekte anlegen, der Mediabrowser, das Projektfenster, Importieren von Clips, Bildern und Dateien, Schnittfensterelemente, Videoclips kürzen bzw. erweitern, die Timeline, Werkzeuge und ihre Funktionen, Dokumentvorgaben speichern, Sequenzen, Sequenzen importieren, Marken setzen, Untertitel, Überblendungen, Effekteinstellungen, Bewegungsanimationen, Keyframes, mit Masken arbeiten, Keying, Farb- und Helligkeitskorrekturen, Grundlagen Audiobearbeitung, Audioeffekte, Audioüberblendungen, Titel erstellen, Seitenverhältnisse (16:9, 4:3), die wichtigsten Kompressoren (u.a. MPEG-2, MPEG-4, H.264), 

print cmyk 01

 

Joomla!

Content-Management-Systeme, Einführung in die Arbeitsoberfläche von Joomla!, Installation von Joomla!, Frontend und Backend, das Hauptmenu, Kontrollzentrum, Statusleiste, Benutzerverwaltung, das Benutzerprfil, Systemeinstellungen, Einstellungen zum Web und der Datenbank, Grundlagen der Plug-ins, Templates verwalten, Mailing einrichten, Responsive Design, Grundlagen CSS, Sprachpakete installieren, Erweiterungen des Funktionsumfang: (Joomla! Extensions Directory), Erweiterungen (z.B. Kalender, Bildgalerien) installieren, Grundlagen Suchmaschinenoptimierung, Datensicherung, Backups erstellen, Aktualisierungen von Joomla! und Plug-ins

[ ILLUSTRATOR, PHOTOSHOP, INDESIGN, PREMIERE PRO, JOOMLA ] KURSANGEBOTE

Einsteigerkurs Druckvorlagen

Der Kurs beinhaltet die Grundlagen in den Anwendungen Illustrator, Photoshop, Indesign, um professionelle Druckvorlagen zu erstellen. Alle Übungen, Lerninhalte werden in einer Arbeitsmappe erfasst.

Kurslänge: 12 Doppelstunden je 120 Minuten + eine Abschlussübung von 120 Minuten 

 

Einsteigerkurs Einzelanwendungen

Illustrator, Photoshop, Indesign oder Premier Pro als Grundkurs für Teilnehmer, die sich für eines der angebotenen Programme interessieren.

Kurslänge: 6 Doppelstunden je 120 Minuten

Kurse für Fortgeschrittene

Individuelle Kursgestaltung in Absprache der Lerninhalte in den Anwendungen Illustrator, Photoshop und Indesign.

Kurslänge: 6 Doppelstunden je 120 Minuten

 

Kurse auf Anfrage

Individuelle Kursgestaltung nach Absprache der gewünschten Lerninhalte in den Anwendungen Illustrator, Photoshop und Indesign. Einführung in die Webgestaltung und Pflege mit dem Content-Management-System Joomla.

Kurslänge: 6 Doppelstunden je 120 Minuten

 

Preise für alle Kursangebote auf Anfrage

Impressum / Datenschutz

Adresse

creativdesign peerenboom
Bismarckstraße 9
41464 Neuss

Büro: 02131 -  84 01 38

Schreiben Sie uns

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.